Technische/r Fachspezialist/in Asset Management (w/m/d) – 13243
Verantwortlichkeiten:
– Betreuung der Anlageberatungssoftware sowie weiterer Expertensysteme für Finanzanalyse, Portfoliomanagement und Fondsleitung.
– Agieren an der Schnittstelle zwischen der Anwenderseite und der IT und Unterstützung bei der Spezifikation, Priorisierung und Umsetzung fachlicher sowie technischer Anforderungen.
– Sicherstellung der adäquaten Abbildung von Vorgaben in Systemen, Prozessen und Arbeitsmitteln – sowohl im laufenden Betrieb als auch bei Weiterentwicklungen im Rahmen von Projekten.
– Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern, externen Partnern und Lieferanten.
Qualifikationen:
– Ein abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik) und/oder eine spezifische Weiterbildung mit technischem Fokus (z.B. Business Analyse, Requirement Engineering, Projektmanagement).
– Mehrjährige Erfahrung im Anlagegeschäft im Applikationsumfeld von Banken, idealerweise im Asset Management oder in der Anlageberatung für Privatkunden.
– Vertrautheit mit relevanten Applikationen wie Anlageberatungssoftware oder Anwendungen im Portfolio Management und der Finanzanalyse.
– Technisches Know-how in den Bereichen Daten/Datenbanken, Business Analyse oder Schnittstellen und gleichzeitig ein fundiertes Verständnis der fachlichen Grundlagen.
– Konzeptionelle Fähigkeiten und analytisches Denken.
– Selbstständiges, engagiertes und präzises Arbeiten gehört zu Deinen Stärken.
– Du nutzt Freiräume, um Deine Problemlösungskompetenz und Deinen Gestaltungswillen unter Beweis zu stellen.
– Die Arbeit in einer Schnittstellenfunktion macht Dir Freude – vernetztes Agieren, direkter Austausch und Kommunikation auf Augenhöhe mit verschiedenen Anspruchsgruppen innerhalb der Bank sowie mit externen Partnern liegen Dir.