Zentrale Ansprechperson Prävention- und Meldestelle – 18139
Verantwortlichkeiten:
– Alleinige Fachverantwortung für den Sozialdienst nach den Unternehmensgrundlagen.
– Beratung und Unterstützung von Menschen mit Unterstützungsbedarf, ihren Angehörigen und ihrem sozialen Umfeld in allen Lebensbereichen.
– Zentrale Ansprechperson Prävention- und Meldestelle sowie Mitverantwortung für eine wirksame Prävention.
– Zusammenarbeit mit externen Fachstellen und erste Anlaufstelle bei Fachfragen, insbesondere zum Thema Sozialversicherungen.
– Erste Ansprechperson für Interessierte an Unternehmensangeboten und Koordination der Freiwilligenarbeit.
– Leitung und Mitarbeit bei Projekten sowie Entwicklung neuer Angebote.
Qualifikationen:
– Ausbildung als Fachperson Soziale Arbeit FH und mehrjährige Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit (evtl. Erfahrung in einem Sozialdienst).
– Empathische und gefestigte Persönlichkeit, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet.
– Interesse an der Entwicklung von Teilhabe-Möglichkeiten und Engagement für die Förderung eines inklusiven sozialen Umfelds.
– Offenheit und Flexibilität, um auf wechselnde und individuelle Situationen einzugehen.
– Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke, verbunden mit einer wertschätzenden Haltung.
– Wissen im Bereich Sozialversicherungen (IV, EL, HE, Sozialhilfe) und die Fähigkeit, dieses Wissen lösungsorientiert einzusetzen.
– Gute Deutschkenntnisse und Mundartverständnis.
Vorteile:
– Teil von einem Unternehmen zu sein, welches aktive Teilhabe lebt. Bei uns steht der Mensch im Zentrum.
– Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
– Dynamisches Umfeld mit viel Raum für Eigeninitiative und selbstständiges Handeln und Gestalten.
– Vorsorge Basis – Wir übernehmen 55 % der Prämie. Möglichkeit Wechsel zu Vorsorge Plus.
– Kinderzulagen Plus: Zusätzliche Betreuungszulage.
– Geschenk – Bereits nach 5 Jahren im Unternehmen erhältst du zusätzliche Ferientage oder Geld.
– Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.